Mit den Word „Angebot erstellen“ Vorlagen können Sie ohne große Office Kentnisse und Buchhaltungs-Software einem Kunden ein Angebot unterbreiten. Das ganze wahlweise mit, oder ohne ausgewiesene Umsatzsteuer. Wir haben die besten Word Vorlagen für Sie zusammengesucht.
Bei mir läuft das immer folgendermassen ab: Ich mache einen Termin mit dem Kunden und bespreche dort alles was genau gemacht werden muss.., was ich wann bekomme.., das Zeitfenster usw.. Dann möchte dieser natürlich wissen, was es alles kosten soll. Man kann hier natürlich schon eine ungefähre Hausnummer nennen, allerdings lege ich mich nur ungern beim Kunden fest wieviel das Proejkt genau kostet und was genau zu machen ist. Ich mache mir also Zuhause in Ruhe Gedanken und lasse dem Kunde mein Angebot mit allen Positionen zukommen. Ist dieser damit einverstanden, kommt ein Vertrag zustande. Die vorgestellten Vorlagen sind natürlich nicht nur für Webdesigner, sondern für alle Dienstleister und Unternehmer die Ihre Produkte an den Mann bringen wollen und (noch) keine professionelle Bürosoftware verwenden.
Da viele Webdesigner, Programmierer und Grafiker zwar eine Menge von ihrem Handwerk, dafür aber wenig von Word oder dem schreiben von Angeboten verstehen, gibt es Angebot erstellen Vorlagen bei diversen Seiten im Internet kostenlos. Weiter unten finden Sie die besten Vorlagen, die wir im Internet für Sie zusammengesucht haben. Alles was Sie benötigen ist Word und einen Drucker (es sei denn Sie verschicken das Angebot im PDF Format per Email zu dem Kunden). Die Downloads der Angebotsvorlagen sind kostenlos.
Kostenlose Word Angebotsvorlagen
Beginnen möchten wir mit der Vorlage von SevDesk. SevDesk ist ein Hersteller von Buchhaltungssoftware, welcher aber auch kostenlosen Vorlagen für Word und Excel auf seiner Webseite zum Download bereitstellt.
Die Angebotsvorlage von SevDesk macht einen sehr übersichtlichen Eindruck und bringt allles mit was ein Angebot beinhalten muss. Sie können ein Firmenlogo, Ihren Firmennamen, die Adresse, die Empfängeradresse und viele weitere wichtige Daten wie die Angebotsnummer, das Datum, das voraussichtliche Lieferdatum, die Kundennummer und den Ansprechpartner im Kopf des Dokuments unterbringen. Für ein kurzes Anschreiben ist auch noch Platz und dann kann es auch schon mit den Positionen losgehen. Hier haben Sie die Möglichkeit die Positionsnummer, die Bezeichnung Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes, die Menge, den Einzelpreis und die Summe der Position aufzulisten. Wie viele Angebotspositionen Sie auflisten möchten, bleibt Ihnen überlassen. Unter den Positionen können Sie die Umsatzsteuer hinzufügen oder auch weglassen, die Gesamtsumme ausrechnen und fertig ist das Angebot. Im Fuß des Angebots können Sie dann nochmal Ihre Adresse, Ihre Bankverbindung und die Ust.-ID Nummer, sowie den Namend des Geschäftsführer unterbringen.
Leider errechnet die Angebotsvorlage von SevDesk die Positionen nicht von alleine aus. Diese Rechenarbeit kann bei einem umfangreichen Angebot schonmal ziemlich nervig und vor allem fehleranfällig sein. Möchten Sie, dass das Angebot die Positionen selbst ausrechnet, empfehlen wir Ihnen diese Angebots-Vorlage für Excel (auch für Excel-Anfänger nicht kompliziert). Die Word Angebotsvorlage für Word oder Excel von SevDesk finden Sie hier.
Empfehlung der Redaktion
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auf Dauer nicht im Chaos versinken möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mal bei einem Anbieter von professionellen Büro-Verwaltungs-Lösungen umzuschauen. Der Ersteller der oberen Vorlage SevDesk ist einer von diesen. Für Freelancer und kleine Unternehmer empfehlen wir Ihnen Fastbill. Wir verwenden seit einige Jahren Fastbill und haben es bis heute nicht bereut. Angebot lassen sich per Knopfdruck in Rechnungen verwandeln und der Export für den Steuerberater oder die Buchhaltung ist wirklich sehr einfach. Nebenbei verwalten Sie noch Ihre Kunden und behalten stets den Überblick über Ihre Geschäftspapiere.
Eine weitere nette Word Vorlage für Ihre Angebotserstellung haben wir bei zervant gefunden. Die Vorlage enthält direkt Beispieldaten und ist somit auch gleich ein Muster eines Angebots. Man muss die Funktionen nicht lange beschreiben. Sie enthält alles was in ein ordentliches Angebot gehört. Kontaktinformationen des Absenders und Empfängers, das Datum des Tages der Angebotserstellung, ein direkter Ansprechpartner an welchen sich der Empfänger des Angebots direkt wenden kann, etwas Freiraum für eine Ansprache bzw. für die Konditionen des Angebots, die Positionstabelle mit den Dienstleistungen und Preisen, sowie zusätzliche Kontaktinformationen im unteren Bereich des Angebots. Die kostenlos zur Verfügung gestellte Angebotsvorlage können Sie sich hier herunterladen. Einfach Bearbeiten und Ausdrucken. Alternativ können Sie das erstellte Angebot natürlich auch ins PDF-Format generieren und per Email verschicken.
Angebotsvorlage von Papierkram.de
Schlicht, einfach zu bearbeiten und funktionell. Die Mustervorlage von Papierkram.de im Word-Tabellenstil.
Die Angebotsvorlage von Papierkram.de gefällt mir aufgrund ihrer Schlichtheit außerordentlich gut. Sie enthält ebenfalls alle angebotsrelevanten Elemente wie schon oben bei den anderen Vorlagen beschrieben. Die Positionen in der Vorlage errechnen sich in unserem Test leider nicht selbst. Die Angebotsvorlagen gibt es kostenlos für die Word Versionen 2007 und für die neuen Word Versionen 2010 – 2013. Sie könne die Angebote wie gewohnt einfach in Word bearbeiten, als PDF abspeichern und ausdrucken. Viel Erfolg!
FastBill – Einfache Buchhaltung für kleine Unternehmen
Weitere Vorlagen folgen in Kürze..